Der mit der Trachtengruppe und dem Mühlrad tanzt…

Die Tanzlustigen lüpfen das Bein im Heimatmuseum Schinznach-Dorf oder spitzen die Ohren zum Mühlradrauschen im Mühlemuseum am Sonntag, 6. September 2014 zwischen 14 und 17 Uhr

Die Trachtengruppen Oberflachs und Schinznach-Dorf versprechen einen erlebnisreichen Sonntag im Heimatmuseum. Sie präsentieren hier ihre wunderschönen Trachten nicht nur in einer Ausstellung , sondern gleich auch «live» und zeigen ihre Tänze noch ein letztes Mal in diesem Umfeld.

Das Publikum ist herzlich eingeladen, ebenfalls einen Versuch mit liebevoller Anleitung zu wagen. Die verdiente Pause gönnt man sich auf dem Spazierweg zur Mittleren Mühle, und lauscht dort dem Mühlengeklapper und den Ausführungen der Museumsleiter, die damals bei der Restauration selbst Hand angelegt haben und über jedes Detail Bescheid wissen.

Auch im Heimatmuseum lässt es sich anschliessend ruhiger an beim Wandeln durch die Ausstellungsräume im alten Spycher. Gehortet wird noch heute dort, wie die Spezialausstellung «Gleich und gleich gesellt sich gern» eindrücklich demonstriert. Gebrauchsgegenstände aus alten Zeiten reihen sich zwar aneinander, doch jeder hat einen eigenen Charakter in Form und Farbe mitbekommen. Dann ist der Jahreszeit entsprechend die Dauerausstellung zum hiesigen Rebbau wiederhochaktuell. Im Kellergewölbe lassen die fossilisierten Stachelhäuter vom hiesigen Heistergebiet vordergründig die letzten Nachferien-Meereserinnerungen Revue passieren, katapultieren diese dann aber stracks um 165 Millionen Jahr zurück. Ein Glas Wein wird die vielfältigen Eindrücke abrunden und Gelegenheit zum Austausch geben.